Home Aktuelles Romane Vita Presse Kontakt Links  

Zu meinem Lebenslauf

Ich heiße Paula (Paola) Reinhardt, bin in Paderborn geboren und wohne seit 1982 in Bad Lippspringe.

Dass ich später einmal einen kreativen Beruf ergreifen wollte (am liebsten Bücher schreiben), spukte mir schon als Kind durch den Kopf. Zunächst arbeitete ich nach dem Besuch des Gymnasiums und der Handelsschule als Sekretärin (davon fast 30 Jahre in der Universität Paderborn).

Meine ersten Veröffentlichungen erfolgten schon früh (kleine Gedichte und Kurzgeschichten, ein Manuskript für die Kinderstunde im WDR). Eine Kontinuität, wie man sie zum Schreiben braucht, ließen meine Aufgaben als Hausfrau und Mutter neben der Berufstätigkeit allerdings vorerst nicht zu. 1982 veröffentlichte ich meine erste größere Kurzgeschichte gleich bei einer renommierten deutschen Frauenzeitschrift. Seitdem habe ich zahlreiche Erzählungen, Essays, Beiträge zu Anthologien und zwei Romane (verlegt bei edition nove und demand) sowie Lyrik (verlegt bei Universal Frame, Werner Hense, the-short-story.de) veröffentlicht. Nebenbei belegte ich einige Psychologiekurse und ein paar Semester "Neue Deutsche Literaturwissenschaft" und las Berge von Büchern. Wenn ich nicht gerade schreibe, lese ich also viel oder arbeite in meinem Garten. Es kann sein, dass ich oft darüber liebe Freunde und Bekannte sträflich vernachlässige. Ich kann ihnen jedoch leider nicht versprechen, dass ich mich wesentlich bessern werde, denn Schreiben ist längst mehr als ein Hobby für mich geworden.


Benutzen Sie bitte die obenstehende Navigation, um mehr über mich und meine Arbeit zu erfahren.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim weiteren Stöbern!

Ihre Paola Reinhardt